Das Körpergerüst rechtzeitig stärken

Knochen und Gelenke verleihen Stabilität und Beweglichkeit

(djd). Stehen, gehen, aufrecht sitzen - all das geschieht automatisch, ohne dass es besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Dabei sind zahlreiche fleißige "Mitarbeiter" an diesen Abläufen beteiligt: Über 200 Knochen geben dem menschlichen Körper die notwendige Stabilität. Doch damit ist es noch lange nicht getan. Erst die Gelenke, also die Verbindung zwischen den Knochen, sorgen für Beweglichkeit. Knochen und Gelenke bilden zusammen ein Gerüst, das den Körper trägt und stabilisiert. Dies funktioniert in der Regel jahrelang einwandfrei, bis die ersten Verschleißerscheinungen auftreten.

Verschleiß vorbeugen

Knochenschwund ist ein Problem, das vor allem Frauen ab Beginn der Wechseljahre betrifft. Aufgrund hormoneller Umstellungen wird durch eine Stoffwechselstörung mehr Knochensubstanz abgebaut als neu gebildet, so dass die Knochendichte abnimmt. Doch immerhin 20 Prozent aller Osteoporosepatienten sind Männer, und auch jüngere Frauen werden von der Krankheit heimgesucht. Gelenkerkrankungen wie die Arthrose betreffen Männer und Frauen gleichermaßen, treten ebenfalls im fortgeschrittenen Alter auf oder sind eine Folge von Fehlbelastungen. Die Degenerationen am Körpergerüst lassen sich nicht rückgängig machen - aber man kann Erkrankungen vorbeugen oder zumindest Beschwerden mildern.

Bild entfernt.

Ein starkes Trio

Gelenke und Knochen brauchen Nährstoffe, um auch bei starker Beanspruchung und im höheren Lebensalter gesund zu bleiben. Extrakte ausgesuchter Pflanzen und Vitalpilze haben sich hier besonders bewährt, denn sie stecken voller Nährstoffe, die für eine reibungslose Gelenkarbeit und stabile Knochen wichtig sind. Angereichert mit Mineralstoffen und Vitaminen, können sie ihre Stärke gemeinsam ausspielen - wie zum Beispiel in "Gelenke TriProtect". Hier sind die biologisch aktiven Bestandteile aus Glukosamin, Hagebutte und Curcuma sowie dem Vitalpilz Shiitake zusammen mit Vitamin D und E, Kalzium, Kupfer, Selen und anderen Substanzen enthalten (mehr unter www.pilzshop.de). Als natürliche Bestandteile werden sie vom Körper leicht aufgenommen und verarbeitet.

Bild entfernt.

Schon in jungen Jahren vorbeugen

Eine unausgewogene Ernährung begünstigt die Entstehung von Osteoporose. Deshalb sollte man schon in jungen Jahren seinen Körper mit den wichtigsten Knochenbaustoffen versorgen. Dazu gehören in erster Linie Kalzium und das "Knochen-Vitamin" D. Ideal ist die Kombination verschiedener hochwertiger Inhaltsstoffe, wie man sie zum Beispiel in "Knochen TriProtect" findet. Es enthält neben weiteren Vitaminen und Mineralstoffen den Extrakt des Vitalpilzes Maitake, der dank des Ergosterins, einer Vorstufe von Vitamin D, den Einbau von Kalzium in die Knochen fördert.

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),